Um das Normmanagement und die Nutzung von Werknormen innerhalb der CLAAS-Gruppe zu verbessern, wurde von den Experten der Your Expert Cluster GmbH an verschiedenen europäischen Standorten eine Ist-Aufnahme durchgeführt und mittels einer erweiterten SWOT-Analyse Potentiale für eine Verbesserung des Normmanagements hergeleitet. Kernpunkt der Analyse war die bedarfsgerechte Organisation einer zentralen Normstelle und die betriebliche Anbindung dieser Normstelle an die dezentralen Standorte.

Das Unternehmen CLAAS mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel belegt einen Spitzenplatz in der weltweiten Agrartechnik und ist u.a. europäischer Marktführer bei Mähdreschern. Zur Produktpalette gehört ebenfalls modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. CLAAS beschäftigt weltweit ca. 11.500 Mitarbeiter und hatte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erzielt.

Menü